Schnelle und schonende Therapie mit Laserbehandlung

Es gibt viele gute Gründe, um sich heutzutage für eine moderne Behandlung mit Hilfe eines Lasers zu entscheiden. Die Behandlung ist schmerzarm bzw. in manchen Fällen sogar schmerzfrei und es ist weniger Betäubung notwendig. Der Eingriff kann schneller und schonender vollzogen werden, Blutungen werden verhindert und Wunden können schneller verheilen, was auch zu weniger Nachbeschwerden führt.

Gleichzeitig ist ein Laser vielseitig einsetzbar, unter anderem für folgende Behandlungen:

Paradontose-Behandlung

Bei einer Entzündung des Zahnbettes durch angesammelte Bakterien kann es zu Lockerungen bis zum Verlust des Zahnes kommen. Um die dafür verantwortlichen Bakterien zu bekämpfen werden häufig Antibiotika eingesetzt. Mit Hilfe einer Laserbehandlung lässt sich der Einsatz von Antibiotika vermeiden, außerdem lässt sich bereits entzündetes Gewebe aus den Zahnfleischtaschen entfernen. Beim Einsatz des Lasers können in Kombination mit einer antimikrobiellen photodynamischen Therapie bis zu 99% der Bakterien beseitigt werden – der Einsatz von Antibiotika ist dann nicht mehr notwendig.

Behandlung von Aphten und Herpes

Entzündungen im Mundraum können unangenehm und schmerzhaft sein. Ständig wiederkehrende Aphten oder Lippen-Herpes können durch eine Behandlung mit einem Laser deutlich schneller zum Abklingen gebracht werden als durch Salben oder Medikamente.

Wurzel-Behandlung

Bei abgestorbenen Zahnnerven sammeln sich Bakterien im Inneren des Zahnes an. Das kann, trotz einer Füllung des Zahn-Innenraums, zu einer Entzündung um die Zahnwurzel herum führen. Mit Hilfe des Lasers können diese Bakterien im Inneren des Zahnes abgetötet werden, was die Wahrscheinlichkeit des Behandlungserfolgs deutlich steigert.

Zahnfleisch-Operationen

Eingriffe am Zahnfleisch sind in der Vergangenheit mit Skalpell oder anderen Schneideinstrumenten vorgenommen worden, was eine Betäubung vorausgesetzt hat und häufig starke Blutungen verursacht hat. Bei einer Zahnfleisch-Behandlung mit Lasertechnik sind kaum Betäubungen notwendig, Blutungen können vermieden werden und entzündete Wunden können schneller beruhigt werden.

Karies

Bei tiefen Löchern im Zahn ist der innenliegende Nerv gefährdet. Dieser kann sich entzünden, starke Schmerzen verursachen und im schlimmsten Falle absterben. Bei der Behandlung durch den Zahnarzt wird das kariöse Material im Zahn entfernt - der Einsatz des Lasers sorgt dafür, dass die Bakterien im Zahn abgetötet werden. Die Abtötung der Bakterien durch den Laser sorgt dafür, dass der Nerv sich erholen kann und beruhigt wird.

In unserer Praxis setzen wir einen sogenannten Weichgewebe-Laser ein, mit dem die genannten Behandlungen durchgeführt werden können. Zusätzlich lassen sich mit diesem Laser auch Zähne aufhellen oder empfindliche Zähne behandeln.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine ausführliche Beratung zum Thema Laser-Behandlungen.